Am 21. Oktober 2025 wurde mit dem ersten Spatenstich der Bau neuer Druckerhöhungsstationen in Allmosen und Lauchhammer gestartet. Die Anlagen sind Teil des länderübergreifenden Trinkwasserverbunds Lausitzer Revier, in dem fünf Wasserversorger aus Brandenburg und Sachsen gemeinsam die Wasserversorgung neu aufstellen. Das Projekt schafft eine leistungsfähige und flexible Wasserinfrastruktur und bildet eine wichtige Grundlage für die Versorgung der Menschen sowie die weitere Entwicklung von Industrie- und Gewerbestandorten in der Lausitz.


